13. Mittweidaer Lasertagung

Sehr geehrte Fachkolleg:innen,

am 8. und 9. November 2023 fand die 13. Mittweidaer Lasertagung statt. Dazu waren Wissenschaftler:innen aus Hochschulen, Instituten und der Industrie herzlich eingeladen, in Mittweida ihre neuesten Ergebnisse und Erkenntnisse auf dem Gebiet der Lasermaterialbearbeitung auszutauschen.

Die Lasertechnik ist national und international eine bedeutende Wachstumsbranche. Die seit vielen Jahren andauernden Fortschritte bei den Laserstrahlquellen, vor allem in Bezug auf die Strahlqualität, die Handhabbarkeit, bis hin zur Erzeugung von ultrakurzen Pulsen in unterschiedlichsten Betriebsregimen bei gleichzeitiger Kostenreduktion, sind die Triebkräfte für den zunehmenden Lasereinsatz.

Die Mittweidaer Lasertagung hat sich bei Unternehmen, Wissenschaftler:innen, Spezialist:innen sowie Multiplikator:innen zu einer fest etablierten Veranstaltung entwickelt, wozu die tagungsbegleitende Fachausstellung noch zusätzlich beiträgt. Viele Ausstellende reizt auch die Nähe zur Hochschule und die Chance, hier gut ausgebildetes Fachpersonal gewinnen zu können. Neben dem Austausch von Informationen über neueste Entwicklungen und aktuelle Forschungsergebnisse, gab es ausgiebige Möglichkeiten miteinander persönlich ins Gespräch zu kommen. Gelegenheit dazu fanden sich tagsüber in den ausreichend langen Pausen sowie während der anregenden Abendveranstaltung.

Wir freuen uns, Sie 2025 zur nächsten Mittweidaer Lasertagung begrüßen zu dürfen!

Herzliche Grüße aus Mittweida,
Prof. Dr. rer. nat. habil. Alexander Horn

Organisation

Wer ist der Veranstalter?

Organisation

Tagungsort

Wo findet die Tagung statt?

Tagungsort

Teilnahme

Wie kann ich teilnehmen?

Teilnahmebedingungen

Kontakt

Sie haben Fragen?

Kontakt